Rezepte für Räucherwerk

Jede Pflanze hat beim Räuchern sein ganz eigenes Wesen. So sind Räuchermischungen vielleicht so etwas wie Pflanzenfreundschaften und die Gemeinschaft hat, wenn sie gut passt, viel mehr Kraft als der Einzelne für sich.

Diese Seite soll wachsen! Du hast eine schöne Räuchermischung gemacht und willst sie mit uns teilen? Dann schreib sie mir doch oder schreib sie ins Gästebuch.

Ich „baue“ meine Räuchermischungen gerne so, daß ungefähr die Hälfte der Menge Harze sind. Diese Mischungen sind dann besonders für die Duftlampe geeignet. So kommt der tolle Duft gut bei uns an und die Wohnung ist nicht gleich „verraucht“ ,wie beim Räuchern mit Kohle. Aber natürlich können alle Mischungen auch auf Kohle geräuchert werden.

Guten Morgen -Start in den Tag
Dazu brauchen wir aktivierende Düfte, Anregung, Mut, Leichtigkeit…
Geeignet sind leichte, lichte Harze, wie Dammar, Copal, Elemi und Mastix. Dazu passen anregende Kräuter wie Damiana, Kardamon, Koriander, Lemongras, Minze, Rosmarin, Zitrone und Yerba Santa. Das sind nun alles sehr frische Düfte – wie kann es anders sein – aber um eine harmonische Mischung zu bekommen fügen wir Beiwerk hinzu, die das ganze abrundet und bereichert. Es ist wie bei einem guten Parfüm: Kopf- Herz- und Basisnote. Benzoe Siam zum Beispiel ist ein Balsam in der Mischung – nur ein wenig, sonst ist es zu dominant. Oder Guggul bringt Gelassenheit, wenn schon früh der „Kopfstreß“ losgeht. Auch Opoponax läßt Dich im Hier und Jetzt ankommen. Und etwas weiches für die Mitte, vielleicht Kalmuswurzel -für Erfolg, und Energie, oder Kakaoschale, das gibt eine ganz besondere Note, oder Rosenblüten -Herzöffnend und verbindend. Ach, da läßt sich schön spielen… Viel Spaß!

Mischung Morgenfrische: 3Teile Copal, je 1Teil Damiana, Lemongras und Koriander, ein bisschen Rosmarin dazu gibt nochmehr Kraft und Tatendrang. Zum Abrunden kann etwas Guggul dazu und Kakaoschale.

Mischung Muntermacher: 2Teile Dammar, je 1 Teil Rosmarin, Damiana, Kardamon. dazu vielleicht ein wenig Sandelholz und Kalmuswurzel zum Ausgleich.

fertige Mondfee Räuchermischungen: „Indianische Mischung“, „Lebensfreude“ oder „Erfolg“

Guten Abend, es wird ruhiger…
das Tagwerk ist vollbracht, das Gedankenkino ist vielleicht noch an und es wäre schön, wenn es doch jetzt ein wenig gemütlich und kuschelig wäre… Ach, das trifft sich gut, denn die Düfte können da ganz viel machen. Setzt Dich mal hin und atme erst mal durch. Schließ die Augen und schau mal: was will ich denn eigentlich? – nein, nein, nicht den traummann(frau) und die Weltreise, viel kleiner! Jetzt, hier. Eine Kerze? Gute Musik? Füße hochlegen oder ein bisschen tanzen um den Kopf frei zu bekommen? ok, dann mach es Dir angenehm.
Helfende Düfte:
erstmal die Harze: Sandarak ist eine gute Basis, dazu etwas Guggul, das fährt echt runter, macht den Kopf ruhig und entspannt. Spannend ist auch Galbanum, es wird Mutterharz genannt, weil sich die Frauen bei einer verkrampften Geburt damit wunderbar entspannen können. Oder Myrrhe mit seinem erdigen Duft fördert die Intuition und Weiblichkeit.
dazu ein paar Kräuter: Sandelholz ist wunderbar, kann auch super allein verräuchert werden und hüllt Dich in einen warmen Mantel der Geborgenheit. Vetiverwurzel erdet ganz sehr, Alantwurzel ist auch schön warm und angenehm. Ein bisschen Tonkabohne bringt vielfallt in den Duft und Zimt wärmt und entspannt. Wenn du Dich auf Reisen begeben willst, dann gebe etwas Traumkraut dazu, es unterstützt die Visionen.

Es gibt auch schon fertige Räuchermischungen bei mir: „Erdung“, „Seelentröster“, „Guten Abend“ und „Traum und Vision“ passen sehr gut.

Rezepte für Kyphi,
die sagenumwobene Räuchermischung der Ägypter. Genaue Rezepte gibt es leider nicht und es scheint mir auch wahrscheinlich, das es ganz viele leicht verschiedene Rezepturen gab, sozusagen als Familientradition. Kyphi wurde vor allem am Abend geräuchert, für Sinnlichkeit, Harmonie und als gebührender Abschluß für den Tag, es wirkt auch reinigend – den Dank an die Götter nicht vergessen…

Das ist meine erste Kyphi-Mischung und ich finde sie ist sehr gut geworden:

10g Mastix, 5g Benzoe siam, 2,5g Styrax, 2,5g Myrrhe, 6g Wacholderbeeren, 6g Rosenblüten, 5g Kalmuswurzel, 5g Galgantwurzel, 5g Kardamom, 3g Koriander, 2 g Sandelholz, alles im Mörser einzeln zerreiben, 3g Lemongras kleinschneiden. 6 Datteln ohne Haut in Rotwein einweichen, bis es eine weiche Masse wird (übrigends sehr lecker, könnte ich mir als Pralinenfüllung in dunkler Schokolade mit Chilli vorstellen) 10g Weihrauch aden in 10g Honig aufkochen bis er weich ist, dann alles zusammen mischen und verkneten. Ich hab Kügelchen draus geformt und sie trocknen lassen. Bei meiner Recherche habe ich das mit dem Weihrauch in Honig kochen gefunden und das hat mir gut gefallen, sonst werden die Zutaten einfach miteinander vermischt, was sicher auch geht. Die Mengenangaben und Zutaten können nach persönlichen Vorlieben verändert werden, eine Gemüsebrühe würzt schließlich auch jeder, wie er es mag…

Hier noch ein anderes Rezept dazu: 4 TL Weihrauch, 1 TL Benzoe Siam, 1 TL Myrrhe, 2 TL Mastix, 1/2 TL Styrax, 1/2 TL Wacholderbeeren, 1/4 TL Kalmus, 1/4 TL Galgant, 1/4 TL Kardamon, 1/4 TL Koriander, 1 TL Zimt Rinde oder Blüte, 1 TL Lemongras schön kleingeschnitten, 1/2 TL Rosenblüten, 1 1/2 TL weißes Sandelholz, etwas Adlerholz, wenn vorhanden- ich würde empfehlen es durch GalbanumHarz oder Vetiver zu ersätzen, da die Adlerholzproduktion nicht so Waldgeisterfreundlich ist 😉
1/2 TL Waldhonig, etwas Rotwein, 8 TL Rosinen oder Sultaninen
Hier wird auch alles pulverisiert, kleingeschnitten, eingeweicht und dann zusammengemischt.

Viel Spaß, es ist echt lecker!