Räuchern in der Schwangerschaft

Gastbeitrag von Kim
L I E B E    I M    B A U C H

Wow, was für ein wahnsinns Gefühl, oder? Du wirst Mama – und eigentlich bist du es sogar jetzt schon, denn das kleine Wesen existiert ja schon – in dir, nur eben noch nicht sichtbar im außen. Vielleicht stehst du noch ganz am Anfang deiner Schwangerschaft, vielleicht sind es auch nur noch wenige Tage bis zu einem komplett neuen Leben?

Egal in welcher Phase du gerade steckst, wenn du das Räuchern liebst hast du dich sicher schonmal gefragt, wie du mit verschiedenen Kräutern, Harzen & Hölzern dich und dein Baby perfekt unterstützen kannst in dieser aufregenden Zeit. Vielleicht bist du auf diesem Gebiet aber auch noch ein absoluter Neuanfänger und etwas in Sorge, ob das deinem Kind schaden könnte?

Damit räumen wir auf jeden Fall schonmal mit dem 1. Mythos auf – weder dir, noch deinem Baby schadet es, wenn du während der Schwangerschaft räucherst, im Gegenteil, alles was dich als Mutter entspannt wirkt auch wohltuend auf dein Baby. So kannst du dir und deinem Baby ganz besondere Momente der Entspannung zaubern und dich in gemeinsamen Ritualen mit ihm verbinden. Du solltest dich allerdings, so viel sei dir gesagt, unbedingt vor dem Räuchern mit der Wirkung einzelner Stoffe vertraut machen, so kannst du diese 1. am besten für dich nutzen und 2. unerwünschte Wirkungen vermeiden.

Ja, was können eigentlich unerwünschte Wirkungen des Räucherns in deiner Schwangerschaft sein? Schauen wir uns dazu doch zum Beispiel den Beifuß, Galbanum, Muskatellersalbei, Reinfarn oder Sadebaum an. Diese lösen Wehen aus, was zu früh in der Schwangerschaft natürlich gar nicht gut ist – unter der Geburt allerdings sehr förderlich. Früher wurde das Mutterkraut verwendet, um die Nachgeburt zu lösen – lass davon während deiner Schwangerschaft also besser die Finger. Oder die Minze – sie hemmt den Milchfluss nach der Geburt. Du erkennst wahrscheinlich, dass es wirklich dienlich ist, die Wirkung der verschiedenen Räucherungen zu kennen, so dass du diese zum passenden Zeitpunkt richtig einsetzen kannst. Wenn du darin noch nicht so erfahren bist findest du hier (Link für Räucherbuch einfügen) wertvolle Informationen.

Aber nun zurück zur Frage „Welches Räucherwerk kann mich in meiner Schwangerschaft am besten unterstützen?“ Im Grunde genommen die Dinge, die dir Ruhe, Entspannung & inneren Frieden schenken, die dir Urvertrauen geben & deine Ängste losen, die den inneren Frieden in dir wecken, dir bei deiner Entwicklung und neuen Lebensabschnitten helfen.

Ich habe hier sieben ganz besondere Räucherwerke für deine Schwangerschaft zusammengestellt:

Rose
Die Rose ist das Sinnbild für Liebe und hilft dir eine liebevolle Beziehung zu deinem Baby aufzubauen. Sie wirkt entspannend und belebend zugleich, bringt dir Zuversicht für die neue Zeit. Die Rose vertreibt zugleich Ängste & negative Energien und schenkt dir inneren Frieden, innere Ruhe. Außerdem hilft sie bei Schwangerschaftsstreifen.

Lavendel
Lavendel bringt Frieden & Sanftmut. Wenn du Probleme mit Depressionen, Ärger oder Ängsten während deiner Schwangerschaft hast kann er dir ein guter Freund sein, da er Ausgleich in die Gefühlswelt bringt. Man sagt ihm auch eine belebende, klärende, reinigende Wirkung auf. Er steht außerdem für Aufbau & Verbindung – es könnte kaum passender sein.

Sandelholz
Sandelholz schenkt Urvertrauen – das ist so wichtig während dieser besonderen Zeit. Es führt in die eigene Mitte & lässt uns als Teil des großen Ganzen empfinden, es hilft uns dem Strom des Lebens & der Liebe vertrauensvoll hinzugeben und bringt eine Atmosphäre der Geborgenheit, der Ruhe & des Friedens in jeden Raum. Auch bei Müdigkeit, Rückenschmerzen & Schwangerschaftsstreifen sehr gut anzuwenden.

Ingwer
Der Ingwer ist uns auch in der Welt des Räucherns eine gute Hilfe, wenn wir uns mit Übelkeit schwer tun. Zusätzlich kann er uns durch seine anregende Wirkung dienlich sein.

Kamille
Kamille gibt Kraft & Halt in unsicheren Zeiten. Sie bringt dir Wärme, Geborgenheit & Schutz. Durch ihre aufbauende, erdende & beruhigende Wirkung ist sie in der Schwangerschaft eine gute Wahl.

Orangenschale
Die Orangenschale wirkt anregend und vertreibt Müdigkeit und bringt dir dadurch auch in dieser besonderen Zeit genügend Leichtigkeit und Energie. Zusätzlich hat sie eine wärmende, schützende & stärkende Wirkung. Orangenschale vermittelt dir ein Gefühl von Geborgenheit.

Sal Harz
Dieser wirkt stark nährend. Beim Räuchern verlagert sich die Aufmerksamkeit nach innen, die Aura wird gestärkt und die feinsinnigen Kanäle der Wahrnehmung öffnen sich. Gerade in Verbindung mit einer Meditation, einem Ritual für dich und dein Baby kann es dich gut unterstützen. Du nimmst dein Baby besser wahr und kannst leichter in Verbindung mit ihm gehen.

Du siehst also, auch während der Schwangerschaft musst du auf die wundervolle Wirkung der Kräuter, Harze & Hölzer nicht verzichten. Übrigens, auch während der Geburt kannst du diese zu deinen Vorteilen verwenden: Beifuß, Galbanum, Holunder & Sandarak lassen sich hier perfekt einsetzen.

Nach der Geburt kannst du mit Hilfe der Schafgarbe eine schnellere Wundheilung herbeiführen. Sie kann dir und deiner Familie eine große Hilfe sein, damit jeder seinen neuen Platz im Familiensystem wieder gut finden kann, da sie eine ordnende Kraft besitzt.

Zu guter Letzt möchte ich dir ein Ritual für die Verbindung zwischen dir & deinem Baby an die Hand geben.

Suche dir einen Ort an dem du dich besonders wohl & behütet fühlst und bereite dein Räucherritual vor. Hülle dich ein in den Duft, lasse ihn auf deine Aura wirken und in dich strömen. Nimm einen tiefen Atemzug. Du kannst deine Hände jetzt auf deinen Bauch legen oder du lässt sie auf deinen Beinen ruhen, wie es sich für dich am besten anfühlt.

Begrüße dein Baby. Spüre in dich hinein. Wie fühlst du dich heute? Wie fühlt sich dein Baby in dir an? Wie fühlt sich eure Verbindung an? Nehme an was kommt & was sich dir zeigt. Alles darf sein. Lass die Gefühle durch dich hindurch fließen.

Erinnere dich jetzt an einen Moment in dem du dich ganz sicher & geborgen gefühlt hast. Vielleicht verbindest du es mit einem Ort, vielleicht lagst du im Arm deines Partners. Gehe nun in dieses Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit und hülle dich vollkommen darin ein. Du bist sicher. Du bist geschützt. Du bist versorgt. Du wirst gehalten.

Danke dir und deinem Baby dafür, dass du sein Tor in diese Welt sein darfst. Danke euch beiden dafür, dass du es dabei begleiten darfst. Du und dein Baby, ihr seid gesegnet und gehüllt in Liebe und in Licht.

Bedanke dich bei dir für die gemeinsame Zeit die du euch geschenkt hast.

Folge Kim auf Instagramm: k_i_m_r_e_u_t_e_r