Hopi Friedensfeuer

Das Hopi Friedens Feuer ist ein einfaches und tiefes Ritual, das uns das Hopivolk beigebracht hat, um uns zu helfen uns mit dem heiligen Feuer zu verbinden, um gemeinsam zu beten für den Frieden auf Erden unter allen Lebewesen, und auch in unserer inneren Welt.

FriedensfeuerDas Wort „Hopi“ bedeutet „Frieden“, die Hopi sind das älteste Volk der Erde, das immer an der selben Stelle gewohnt und nie Krieg geführt hat. Sie sind die Träger uraltes Wissen und wollen uns helfen, das Ende der 5. Welt gut zu überstehen.

Wir versammeln uns um den Steinkreis und entzünden das Heilige Feuer in der Mitte, wir rufen den Grossen Geist und Mutter Erde und beginnen zu beten. Wir beten laut, denn das Wort, das aus unserem Mund kommt, hat manifestations-Kraft und, verstärkt durch die Zeremonie und das Mitgefühl der Anwesenden, breitet seine Wirkung in dem Raum aus.

Wir beten für allen und alles, was uns auf dem Herzen liegt, während wir die Rassel spielen beten wir für die Länder, die in Krieg sind, für die leidende Kinder, für den Urwald, für das Wasser, für die Sterbende, für die Tiere…. Die Rassel wandert im Kreis und wir fühlen uns wie eins… Das Feuer nimmt unsere Gebete an und verwandelt sie in Licht.

Wenn das Feuer nur noch Glut ist, fangen wir an zu danken. Wir haben genug gebeten, dann wollen wir uns bedanken für das Leben und alles Gute, das wir bekommen haben in unsere Erdenzeit. Und weil wir so viel bekommen haben, wir geben etwas zurück: Wir geben dem Feuer Salbei, Weihrauch, duftende Kräuter, Kopal…. Der weisse Rauch steigt und dreht sich um den Kreis, reinigt und segnet uns und dann trägt Es unsere Gebete zum Himmel.

Am Ende des Rituals nehmen wir die Friedensasche mit, die wir auch für Rituale und Heilungen verwenden.

In diesem Jahr 2012 gehen alle Profezeihungen zu Ende, über die neue Zeit steht nichts geschrieben. Die neue Geschichte werden wir schreiben.

Es wird unsere Zeit sein, für jeden seine. Die Aufgabe ist zu gross, wir können sie nicht alleine bewältigen. Wir brauchen die Hilfe von Oben und Unten, wir müssen uns verbinden mit den geistigen Eltern. Wir brauchen Führung und Schutz.

Die Hopi sind unsere Vorfahren. Das Hopi Friedens Feuer ist ihr Geschenk an uns.

Mögen wir in Schönheit wandern.

—Text von Alicia Hamm-Schamanin: http://www.aliciahamm.net/

So wirds gemacht:

Das Hopi Friedensfeuer wird immer am 1.1. 2.2. 3.3. … jedes Monats entzündet.
sucht einen schönen Platz im Garten oder der Natur, wo Ihr Euch treffen könnt und die Zeremonie abhalten könnt. Ihr braucht eine Feuerstelle und Steine. Die Steine werden um die Feuerstelle gelegt: ein großer Stein in jede Himmelsrichtung, dazwischen kleine Steine um den Kreis zu schließen und noch ein Kreis mit etwas Abstand drum herum, auch mit größeren Steinen für die Himmelsrichtung und kleinere für die Verbindung dazwischen und zu den großen Steinen des inneren Kreises. So habt Ihr ein Medizinrad gelegt.
In der Feuerstelle wird das Holz folgendermaßen geschlichtet: erst Holzscheite oder Äste, zwei paralell zueinander und die nächsten zwei über die Enden darüber – von oben sieht es aus wie ein Viereck. Baut so einen Turm mit den Holzscheiten der in der Mitte Platz läßt. Dieses Holz steht für die Männer. In die Mitte kommt Kleinkram: Äste, Zweige, Zapfen Rinde… sie stehen für die Frauen und Kinder. Dann wird das Feuer mit Birkenrinde von einer Frau oder einem Kind angezündet. Birkenrinde geht am besten, sie ist natürlich und brennt lange, man kann die Stücken unten in den Turm stecken (kein Benzin oder so verwenden).
Wenn das Feuer brennt, ruft den Großen Geist und Mutter Erde, die vier Himmelsrichtungen und beginnt zu beten. Die Rassel oder Trommel wird immer an den nächsten linken Nachbarn -im Uhrzeigersinn- weitergegeben. Solange das feuer brennt, wird gebetet, wenn es Glut ist, wird gedankt. Es wird nach dem Anzünden nichts mehr ins Feuer gegeben -außer das Rächerwerk als Dank-, man kann aber mit einem Stock die Glut zurechtschieden.
Zum Schluß bedankt Euch bei Mutter Erde, dem Großen Geist, den Himmelsrichtungen.
Die Asche kann sich jeder in ein Glas abfüllen und mitnehmen, sie hat große Kraft.

Die Friedensfeuer werden an vielen Plätzen auf der ganzen Welt entzündet, kommt und macht mit, wir sind ein Kreis…

Licht und Liebe!