x-Räuchermischungen

Der Duft von Räuchermischungen soll vor allem ein sinnliches Erlebnis sein. Der Duft berührt Dich tief und bewegt dich. Die Komposition von verschiedenen Pflanzen spielt mit unterschiedlichen Facetten von Kraft und wie in einem guten Gespräch profitieren alle daraus und wachsen gemeinsam zu einem größeren Ganzen.
Meine Räucherrezepte erstelle ich mit der Vorstellung einer bestimmten Wirkung. Ich habe ein Bild von dem, was das Räucherwerk vermitteln soll. Ich lasse mich darauf ein und schaue, welche Pflanzen mitmachen wollen. Dann wird gemischt und probiert und eventuell abgerundet, denn der harmonische Duft ist für mich ganz entscheidend.

RaeucherwerkIch stelle mein Räucherwerk vorwiegend für das Räuchern auf dem Sieb her. Das gefällt mir besonders gut, weil die Pflanzen nicht so heiß werden und auch die zarten Blüten ihren Duft verströmen können ohne zu schnell zu verbrennen. Wenn Du meine Mischungen auf Kohle verwenden willst, geht das natürlch genauso. Um die Intensität etwas abzumildern, kann man auf die glühende Kohle ein bisschen Sand streuen bevor das Räucherwerk darauf kommt. Und man kann die Mischung im Mörser klein mahlen, dann gibt es ein sehr gleichmäßiges Ergebnis.

Im Moment gibt es 3 Themenkreise von Räuchermischungen:
das Sortiment, mit Mischungen zu verschiedenen Lebensthemen,
der keltische Baumkreis mit 12 Mischungen, die einen Einweihungs- oder Lebenszyklus begleiten. Von der Idee bis zum hinterher ausruhen.
Der keltische Jahreskreis, bei dem jedes der 8 Jahreskreisfest eine Mischung hat.

Alle „speziellen“ Mischungen können natürlich auch außerhalb zum Beispiel der bestimmten Jahreszeit verwendet werden. So kannst Du Jule immer Räuchern, wenn es Dich nach Geborgenheit, Wärme und einem Lichtimpuls sehnt, oder Samhain ist ein wunderbarer Reisebegleiter für schamanische Reisen. Genauere Beschreibungen der einzelnen Mischungen und deren Hintergrund findest Du auch im Räucherwerkshop oder auf den folgenden Seiten.

Viel Freude und gute Impulse beim Räuchern!