Rezeptideen

Weltbester Kakao, der Dich zum schwärmen bringt!

Zutaten für zwei Tassen:
Zwei Esslöffel Brauner Zucker, Rohrzucker oder auch normaler weißer Zucker
Etwas Butter
Ein Schuss süße Sahne
Zwei Tassen Milch
Kakaopulver am besten schmeckt das Pulver für heiße Trinkschokolade

Zubereitung: Den Zucker in einen kleinen Topf geben und karamellisieren (schmelzen) lassen, er darf nicht schwarz werden! Ist der Zucker gerade zerlaufen, kommt die Butter hinein, dann die Sahne. Unter rühren mit der Milch aufgießen und aufkochen lassen, der karamellisierte Zucker löst sich jetzt ganz in der Milch. Den Kakao dazugeben und fertig.

Der großartige Genuss wird Deine Stimmung schlagartig verbessern. Besonders zu empfehlen bei Traurigkeit.

Holunderblüten Likör

Holunderblütenlikör rezept selber machenca. 50 Holunderblüten-Dolden
100g Zitronensäure oder alternativ 2-3 Zitronen -ein bisschen Zitronensäure ist gut, sonst wird es sehr süß-
in 3 Liter Wasser 24 Stunden einlegen und ziehen lassen
durch ein Tuch abseihen und mit 1,2 kg Zucker erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat
abkühlen lassen und 3-4 Flaschen Korn dazugeben,
abfüllen und genießen!

Schmeckt sehr intensiv durch die vielen Holunderblüten.

Weltbeste Apfeltorte

Ein flacher runder Kuchen mit ganz vielen Äpfeln drinne, darum ist er schön saftig und läßt sich vor allem aus den kleinen Gartenäpfeln machen, die sonst etwas sauer sind.

100g Butter schmelzen, dazu
2 Vanilleschoten auspopeln oder 2 Vanille Zucker -die es jetzt auch mit echter Vanille gibt-
250g Zucker
2 Eier
zusammen schön schaumig schlagen,
100g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 prise Salz dazu und verrühren
100 ml Milch einrühren.
ca. 900g Äpfel schälen und in kleine flache Spalten schneiden.
Die Äpfel werden in den recht flüssigen Teig gerührt und das Ganze kommt bei 170C -190C ca. 50 Min in den Ofen, bis es goldgelb ist und kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen bleibt.

Danke Katrin für das Rezept. Vor Jahren war ich zum Kaffeetrinken bei Dir und seitdem gibts den Kuchen jedes Jahr mehrfach  (nach dem 3. Kuchen gibt Bestellungen nur noch gegen Apfelschälen…)